Einbezug der Öffentlichkeit

Mit dem Begriff des Public Value wird der Einbezug der Öffentlichkeit durch eine aktive Informationspolitik und Teilhabe an der Entwicklung des Unternehmens verbunden. Dabei erstreckt sich der Begriff der Öffentlichkeit nicht nur auf die Kundinnen und Kunden der Unternehmen, sondern auch auf die mittelbaren Eigentümer des Unternehmens und damit bei kommunalen Unternehmen auf die Bürgerinnen und Bürger.

Die wesentlichen Unternehmen der Darmstädter Stadtwirtschaft nutzen u.a. folgende Medien zum Einbezug der Öffentlichkeit:

  • CSR- bzw. Nachhaltigkeitsberichterstattung, z. B. bauverein, ENTEGA, HEAG, WKD
  • Darmstädter Beteiligungsbericht
  • Kundenbeirat, z. B. bauverein, HEAG mobilo, Klinikum
  • Stakeholderbefragung, z. B. bauverein, ENTEGA, HEAG mobilo
  • Mieterbefragung, z. B. bauverein
  • Darmstädter Feste, z. B. Jugendstiltage, Weinfest, Kunsthandwerkermarkt
  • Beratungsangebote, z. B. ENTEGA (Energieberatung)
  • Bürgerbeteiligung, z. B. bauverein, ENTEGA
  • Veranstaltungen, z. B. Tag der Stadtwirtschaft, Vortragsreihe „Energie für die Zukunft“ des ENTEGA NATURpur Instituts, EAD-Umwelt- und Familientag, Werksgeländebesichtigungen, Tag der offenen Tür
  • Soziale Netzwerke
  • Fallstudien, Wettbewerbe und Preisverleihungen, z. B. Darmstädter Impuls
  • Mobilätsberatung und ÖPNV-Training der HEAG mobilo

Darmstadt im Herzen

Ob Energie, bezahlbarer Wohnraum, ÖPNV, Kulturangebote, Entsorgung und vieles mehr – die Unternehmen der Darmstädter Stadtwirtschaft bieten den Darmstädterinnen täglich qualitativ hochwertige Leistungen der Daseinsvorsorge . Mit ihrem vielfältigen Angebot tragen die kommunalen Unternehmen einen großen Teil zur hohen Lebensqualität in Stadt und Region bei.

Das Stadtwirtschaftsportal unter www.darmstadtimherzen.de bietet eine Übersicht zu allen Leistungen und Services der Darmstädter Stadtwirtschaft nach Geschäftsfeldern. Webcams, freie Wohnungen, vakante Jobs und noch vieles mehr – all das gibt es ebenfalls auf Darmstadt im Herzen. Übrigens: Im Vereinsregister können Darmstädterinnen und Darmstädter die regionale Vereinslandschaft erkunden und den idealen Verein für sich finden.

Darmstadt im Herzen möchte das Miteinander in Darmstadt und in der Nachbarschaft lebendiger gestalten und Impulse für mehr Nachhaltigkeit im Alltag geben. Hierfür gibt es die lokale Nachbarschafts-App „Darmstadt im Herzen“. Nachbarn helfen, Dinge tauschen oder leihen oder auch Fahrgemeinschaften suchen und anbieten, kann in der App erfolgen. Nachhaltiges Mobilitätsverhalten wird mit Klimaherzen und attraktiven Prämien belohnt, alles Wichtige und Aktuelle rund um das Leben in Darmstadt findet sich beispielsweise in den News, dem elektronischen Entsorgungskalender oder auch in den Veranstaltungstipps. Mieterinnen der bauverein AG können zudem ihr Kundenportal direkt über die App erreichen.

Wir arbeiten an den Zielen:

Darüber hinaus wird auch das Engagement von Beschäftigten im Rahmen von gemeinnützigen gesellschaftlichen Aufgaben gefördert. Dies umfasst z. B. Vereinsarbeit, Bildungsaufgaben, soziale Projekte, kulturelle Aktivitäten und politische Mandate. Dabei verdeutlicht die Wahrnehmung von Ehrenämtern durch Mitglieder der Organisation die enge Bindung des Unternehmens mit der Region. Ergänzt wird der Einbezug der Öffentlichkeit seitens der Unternehmen der Darmstädter Stadtwirtschaft durch die Kooperation und die Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen und Institutionen in der Region.

Die Unternehmen der Darmstädter Stadtwirtschaft unterhalten u.a. Kooperationen (auch im Rahmen von Praktika oder Exkursionen) mit:

  • Technische Universität Darmstadt
  • Hochschule Darmstadt
  • Evangelische Hochschule Darmstadt
  • Forschungseinrichtungen (z. B. Fraunhofer-Institute)
  • Kulturinstitutionen (z. B. Staatstheater, Hessisches Landesmuseum)
  • Verbände (z. B. Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main, Handwerkskammer Rhein-Main)
  • Stiftungen (z. B. Bürgerstiftung Darmstadt)
  • Organisationen der Zivilgesellschaft (z. B. CBF-Darmstadt e.V.)

Eine Quantifizierung der Effekte aus dem Einbezug der Öffentlichkeit ist nicht möglich. Dieser dient aber der lokalen und regionalen Kundenbindung. Das Ziel der Darmstädter Stadtwirtschaft ist es, die Öffentlichkeit durch eine aktive Informationspolitik und Teilhabe an der Entwicklung der Unternehmen weiterhin einzubinden. Dazu wurde für die Bürgerinnen und Bürger eine Informationsbroschüre über die Produkte und Dienstleistungen der Darmstädter Stadtwirtschaft veröffentlicht. Ergänzt wird dieses Angebot um das Stadtwirtschaftsportal Darmstadt im Herzen (www.darmstadtimherzen.de) sowie die gleichnamige Nachbarschafts-App.
www.darmstadtimherzen.de.