Emissionsquelle

Treibstoff

Insgesamt sind auf die Unternehmen der Darmstädter Stadtwirtschaft 1.639 Firmenfahrzeuge (im Wesentlichen Personenwagen und Nutzfahrzeuge) zugelassen. Damit stieg die Zahl im Vergleich zu 2020 um 74 Fahrzeuge.

930 (57 %) Prozent der Firmenfahrzeuge befinden sich im Fuhrpark der ENTEGA. Von diesen sind 97 Fahrzeuge mit Elektroantrieb ausgestattet. Einen weiteren signifikanten Anteil am Fuhrpark der Stadtwirtschaft haben der EAD (20,8 %) und die HEAG mobilo GmbH (13,1 %). Bei der ENTEGA wird der Fuhrpark durch Fahrzeuge im Geschäftsfeld Netze dominiert (Montagefahrzeuge, LKW, selbstfahrende Arbeitsmaschinen etc.). Die Fahrzeuge des EAD werden zur Müllentsorgung, Straßenreinigung, Kanalreinigung und Essensversorgung im Darmstädter Stadtgebiet eingesetzt. Bei den Fahrzeugen der HEAG mobilo GmbH handelt es sich zu einem Großteil um Busse für den Linienverkehr sowie um Montage- und Reparaturfahrzeuge.

Zum Großteil sind die Fahrzeuge mit Verbrennungskraftmaschine betrieben. Der Treibstoffverbrauch betrug in 2021 insgesamt 3,81 Mio. Liter. Im Vergleich zum Vorjahr sank der Treibstoffverbrauch um ca. 138 Tsd. Liter. Seit dem höchsten Jahresverbrauch aus dem Jahr 2014 ist der Treibstoffverbrauch um 1,4 Mio. Liter (27,7 %) gesunken. Insgesamt sind in 2021 in den Unternehmen der Stadtwirtschaft 277 Elektroautos unterwegs.

Elektromobilität bei der ENTEGA

Mit Unterstützung des Landes Hessen bringt ENTEGA die Elektromobilität in der Region voran. Bereits 2018 konnten Kommunen von uns ein E-Auto zum Preis eines vergleichbaren Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor mieten. 50 E-Fahrzeuge standen dafür drei Jahre zur Verfügung und waren bis ins Jahr 2020 in der Region unterwegs. 43 Kommunen, der Landkreis Darmstadt-Dieburg, der Odenwaldkreis und die Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main beteiligten sich. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir 2021 ein Nachfolgeprojekt aufgelegt. Im Rahmen dessen wurden den teilnehmenden Kommunen 49 Fahrzeuge zur Verfügung gestellt.

Im Auftrag der Kommunen bieten wir zudem in vielen Orten Elektroautos zum Carsharing an. Die Kommune bezahlt eine monatliche Grundgebühr und stellt einen Parkplatz zur Verfügung. Die Nutzer können das Elektrofahrzeug über eine ENTEGA-App reservieren, schlüssellos öffnen und am Ende erhalten sie eine automatisch generierte Rechnung. 18 Kommunen bieten ihren Bürgerinnen und Bürgern das E-Carsharing bereits an.

Auch Elektrofahrräder erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. ENTEGA hat deshalb E-Bikes, E-Lastenräder und E-Tretroller angeschafft und stellt diese den Kommunen testweise zur Verfügung. Wenn Kommunen sich diese Fahrzeuge anschaffen, erhalten sie vom Land Hessen einen Zuschuss von bis zu 90 Prozent der Beschaffungskosten. ENTEGA unterstützt die Kommunen bei der Antragstellung.

Wir arbeiten an den Zielen:
Elektromobilität bei der ENTEGA

Die Elektroautoquote steigt stetig an und beträgt (ohne Berücksichtigung von E-Bikes oder Pedelecs) 17,4 % (Vj.: 12,0 %) im Jahr 2021.

53 % des Treibstoffs entfällt dabei auf den Linienbusverkehr des ÖPNV, der durch die HEAG mobibus, einem Tochterunternehmen der HEAG mobilo, angeboten wird. Dank des Ausbaus der Elektrobusflotte sank dieser Anteil in den vergangenen Jahren kontinuierlich.

Für den Treibstoffverbrauch3 des Fuhrparks der Darmstädter Stadtwirtschaft ergeben sich Emissionen von 9.774 Tonnen CO₂ in 2021 (2020: 10.151 Tonnen CO₂).

Durch die weitere kontinuierliche Ersatzbeschaffung von energieeffizienteren Fahrzeugen sollen die CO₂-Emissionen langfristig reduziert werden.

So sollen neue Fahrzeuge nach Möglichkeit mit Elektroantrieb ausgestattet und die Nutzfahrzeugflotte regelmäßig auf Erneuerungsbedarf hin überprüft werden. Im Bereich des ÖPNV soll die Einführung von Elektrobussen weiter vorangetrieben werden. Dazu arbeitet der EAD kontinuierlich am Ausbau der Elektromobilität für die Eigenbetriebe und Ämter der Wissenschaftsstadt Darmstadt.

HeinerLiner für Darmstadt

Sie sind blau, Lieblinge der Heiner und Verfechter der Nachhaltigkeit. Seit April 2021 machen 35 eVito Tourer von Mercedes-Benz als HeinerLiner das Darmstädter Verkehrsgebiet (un)sicher. Als kleine Brüder der Busse und Straßenbahnen nehmen sie mit ihrem modernen Außendesign zwar Bezug auf die orange HEAG mobilo-Familie, heben aber mit dem dunklen, eleganten Blau zugleich die Exklusivität der Pooling-Fahrten hervor. Die Karte auf den Fahrzeugen macht auf den ersten Blick klar, wo sie hingehören: nach Darmstadt! Ausgestattet mit den neuesten Assistenzsystemen und einer luftgefederten Hinterachse machen sie die Fahrten noch sicherer und angenehmer. Der Einstieg durch die elektrisch betriebene Schiebetüre ist komfortabel, die Sitze in den drei Reihen bequem und bei warmen Temperaturen lässt sich die Klimaanlage im Fahrgastraum losgelöst von der Fahrerkabine steuern. Doch die Kleinbusse sammeln nicht nur durch den hohen Komfort und die leisen Fahrgeräusche Pluspunkte bei den Heinerinnen, sondern vor allem durch den nachhaltigen Ansatz. Denn sie alle fahren voll elektrisch und bringen bis zu sieben Menschen beim Ride-Pooling zuverlässig und schnell an ihre Wunschziele. Sie können schon wirklich viel – fertig ist die Fahrzeugentwicklung jedoch noch nicht. Als nächstes steht der behindertengerechte Ausbau künftig Passagiere im Rollstuhl befördert werden können. Außerdem werden weitere Fahrzeuge umgebaut, um die Mitnahme von größeren Gepäckstücken zu ermöglichen.

Wir arbeiten an den Zielen:
HeinerLiner für Darmstadt

Elektromobilität beim EAD

In der Straßenreinigung und Abfallentsorgung nutzt der EAD bereits seit über 15 Jahren umweltfreundliche, mit Strom betriebene Fahrzeuge. Aktuell sind täglich neun emissionsfreie, leise Elektrofahrzeuge des Eigenbetriebes und sechs weitere Fahrzeuge im städtischen Fuhrpark im Einsatz. Das Ziel des EAD ist es, mit den Fördergeldern den städtischen Fuhrpark nach und nach um weitere Elektrofahrzeuge zu erweitern und im Rahmen der Elektromobilität zu einer geringeren Schadstoffbelastung in der Wissenschaftsstadt Darmstadt beizutragen.

Wir arbeiten an den Zielen:

Der EAD hat sich für seinen Fuhrpark das Ziel gesetzt, unter Berücksichtigung der aktuellen technischen Möglichkeiten, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Gleiches gilt für die HEAG mobilo, die durch die schrittweise Umstellung auf Elektrobusse, ebenfalls einen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen beiträgt.